CA Messen: Unsere Zeit auf der Viscom 2014

Das war's! Die Color Alliance auf der Viscom 2014 - ein Rückblick.

Erstmals seit zehn Jahren musste die dreitägige Fachmesse, die alternierend in Frankfurt und Düsseldorf stattfindet, einen Besucherrückgang hinnehmen. Insgesamt zählte der Veranstalter 10.064 Besucher; das entspricht einem Minus von 17 Prozent gegenüber der Viscom in Frankfurt 2012. Ein Hauptgrund war der größte Streik in der Geschichte des deutschen Eisenbahnverkehrs, denn jeder vierte Fachbesucher kommt mit dem Zug in die Mainmetropole. Für die Color Alliance kein Grund zum Jammern, denn mit einigen Verbesserungen an bestehenden Produkten und innovativen Neuerungen gab es am Stand in Halle 3 auch so genug tolle Gespräche.

Im Mittelpunkt der Viscom: Die ca ¦ smartSHOP 3.0 Premium Edition

Schon in den Meldungen einiger relevanter Fachmedien deutete sich ein klarer Fokus auf die neue Premium Edition des ca ¦ smartSHOP 3.0 der Color Alliance an. Mit Hilfe dieser speziellen Edition ist es möglich, komplexe Aufträge in Echtzeit zu kalkulieren. Einige Mehrwerte der ca ¦ smartSHOP 3.0 Premium Edition haben wir am Beispiel eines Leuchtkastens zusammengefasst

  • Kalkulation errechnet in Abhängigkeit von Höhe und Breite des Produkts die benötigte Anzahl an Elementen (z.B.: Eckwinkel, LED-Connectoren und Kabel in lfm.)
  • Erstellung von Stücklisten
  • Anbindung an Ihr Warenwirtschaftssystem möglich
  • Livekalkulation (Kunde muss nicht auf Angebot warten!)
  • sofortiges PDF mit Stücklistenangaben für die Produktion

 

Gespräche: Color Alliance auf der Viscom 2014

In den auf der Viscom geführten Gesprächen wurde schnell klar: Die Lösung ca ¦ smartSHOP 3.0 Premium Edition der Color Alliance hat Hand, Fuß und einen Markt. Ein häufig angesprochener Punkt war die signifikante Verkürzung der Zeitspanne zwischen Angebot und Auftragsgenerierung. Durch die Symbiose aus Echtzeitkalkulation und automatisierter Erstellung der Stückliste ist sowohl dem Endkunden als auch dem Shopbetreiber erheblich geholfen. Komplizierte Kalkulation - einst nur müßig „Offline“ realisierbar - sind durch den ca ¦ smartSHOP 3.0 Premium Edition endlich in der Onlinewelt angekommen.

Kreativpaket am Stand der Color Alliance: Coole Ideen rund um den ca ¦ smartEditor

Auch wenn sich die mediale Aufmerksamkeit auf die Premium Edition richtete, hatte das Team von der Weser noch eine Menge mehr mit an den Rhein geschifft. Mit einer ganzen Ideenbox rund um den etablierten ca ¦ smartEDITOR konnten so manchem Messebesucher die vielfältigen Möglichkeiten der Software aufgeführt werden. Egal ob es sich um Print auf Glas, Print auf Lampenschirme oder gar Print auf Holz handelte. Am Ende eines jeden Messetages waren dann nicht nur der Kaffe alle, sondern auch die Prospektständer merklich "leichter".

Vorträge: Tag der Werbetechnik mit André Kapsa

Sieger des Viscom Awards aus dem Vorjahr wieder Publikumsliebling: Die ca¦watchAPP

Entwickeln, betrachten, transformieren: Technologischer Fortschritt wird bei der Color Alliance durch die Symbiose aus dem ca ¦ smartEDITOR und der ca¦watchAPP sichtbar. Das auf der Viscom 2013 preisgekrönte Produkt weckte auch in diesem Jahr wieder den Spieltrieb einiger Messegäste. Kunden können mit der ca¦watchAPP ihren Tablet-Computer einsetzen, um ein gestaltetes Produkt direkt im Wohn- oder Geschäftsumfeld zu visualisieren. Mit der ca¦watchAPP kommt auf jeden Fall der vielfach von Experten geforderte Erlebniswert beim Einkauf im Internet erfolgreich zum Tragen. Letztlich stellt sich die ca¦watchAPP auf Messen und in Gesprächen immer wieder als durchdachte Ergänzung zu dem perfekten Gesamtpaket der Color Alliance heraus.

Dialog: Die Color Alliance auf der Viscom

Messefazit der Color Alliance in zwei Sätzen

Trotz des Besucherrückgangs (bedingt durch den Bahnstreik) konnten drei erfolgreiche Messetagen mit netten Gästen, konstruktiven Gesprächen und intensiven Dialogen "verbucht werden. Auf unserer Agenda steht jetzt die Aufarbeitung der neuen Geschäftskontakte, das permanente Optimieren unserer Lösungen und letztlich die nächste Messe: FESPA 2015 im Mai in Köln.

Wir sehen uns!