CA Smartshop, Messen

Smarte App nicht nur für Large Format Print!

Preisgekrönte App in neuem Gewand

Dass die Grenzen der Realität mitunter fließend sind, erfahren Fachbesucher auf der diesjährigen Viscom: Die Color Alliance aus Vlotho präsentiert dazu die auf Augmented Reality basierende ca ¦ watchAPP, mit der sich selbstgestaltete Produkte aus dem ca ¦ smartSHOP an jeden beliebigen Ort projizieren lassen. 2013 noch mit dem »Viscom Best of Award« ausgezeichnet, erfuhr die innovative App jetzt ein reichhaltiges Usability-Update und ist ab sofort neben IOS auch für Android-Geräte verfügbar.

Die ideale Ergänzung für Ihre Onlinedruckerei

ca ¦ watchAPP ist eine Ergänzung zur Web-to-Print-Software ca ¦ smartSHOP mit ca ¦ smartEDITOR. Sie ermöglicht die Übergabe einer im ca ¦ smartEDITOR erstellten 3D-Produktvorschau in eine Augmented-Reality-Umgebung. „Unsere App vermittelt einen einzigartigen und realistischen Eindruck davon, wie die im ca¦smartshop gestalteten Produkte in der gewünschten Umgebung künftig wirken“, erläutert Thomas Schurzfeld, Geschäftsführer Color Alliance. „Wir freuen uns den Besuchern der Viscom in diesem Jahr eine rundum erneuerte WatchAPP präsentieren zu dürfen, die neben IOS jetzt auch für Android Geräte erhältlich ist und eine nochmal höhere Bedienerfreundlichkeit aufweist.“

watchAPP-android

Innovativ und preisgekrönt: DIe ca ¦ watchAPP

 

Virtualiserung von Produkten: LFP Produkte vor Druck „erleben“

Mit der innovativen ca ¦ watchAPP gelang dem Spezialist für Großformatdruck und Anbieter von Web-to-Print-Software für Druckereibetriebe und LFP-Dienstleister jüngst ein viel beachtetes Novum: Die auf Augmented Reality basierende App für mobile Endgeräte ermöglicht Interessenten Produkte, die online im ca¦smartshop gestaltet wurden, an jeden beliebigen Ort zu projizieren. Kunden können also noch vor dem Kauf ein exaktes Urteil über Anmutung, Wirkung oder Farbgebung treffen – und das direkt vor Ort, bspw. zuhause oder im Büro. So lassen sich mit dem Smartphone oder Tablet in der Hand bedruckte Gegenstände wie Lampen, Dekos, Toilettensitze, etc. frei im Raum platzieren, bis die geeignete Komposition gefunden ist.

Einfacher und schneller zum gewünschten Ergebnis

Ab sofort kommen auch Android-User in den Genuss des virtuellen Einkauferlebnisses. Mit der Verfügbarkeit für Android erweitert Hersteller Color Alliance die Reichweite seiner erfolgreichen App noch einmal deutlich. An den Stellschrauben der Usability wurde zudem gedreht, sodass Anwender ihre Ziele künftig noch schneller und einfacher erreichen. So verabschiedeten die Entwickler unter anderem den QR-Code-Scan zugunsten eines über die Tastatur eingebbaren vierstelligen Zahlencodes. „Der Code lässt sich so ohne zusätzliche Software im Handumdrehen über das Endgerät eingeben und schon ist die selbstgestaltete Wanddekoration oder das individuell bedruckte Sofakissen im Kaminzimmer des Kunden zu sehen“, veranschaulicht CA-Geschäftsführer Thomas Schurzfeld die neuen Vorteile. „Die Anwender profitieren von einem deutlich einfacheren Handling und insgesamt garantiert die WatchAPP ein einzigartig steuerbares Webshop-Erlebnis bis zum Kauf.“

 

Über Matthias-M. Pook

Matthias-M. Pook ist Mitarbeiter der Color Alliance GmbH in Detmold und einer der Autoren des CA Blogs. Mehr Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt "Das Team".